Ein Einfamilienhaus im Bauhaus-Stil

„Es gibt es nicht so viele Anbieter, die ein so breites Angebot an Häusern im Bauhaus-Stil haben wie ARGE-HAUS.“

Weil das bisherige Haus zu klein wurde, entschieden sich die Bauherren zum zweiten Mal für den Bau eines Arge-Hauses als Einfamilienhaus im Bauhausstil. Mit gleich aussehendem Erd- und Obergeschoss und exakt gleicher Anordnung der Fenster auf beiden Etagen. Das Konzept des „Kubus 9“ aus der Cubiculum-Reihe Einfamilienhaus im Bauhausstil entsprach genau ihrem Anspruch.

Die H-Form des Grundrisses setzt auf der Eingangsseite einen schönen Akzent, der auf der Gartenseite mit einer wind- und blickgeschützten Terrasse sein Pendant findet. Die Haustür haben sie auf der linken Seite des zentralen, überdachten Eingangsbereichs platziert. In der Diele geht es links ab zur Garderobe, die hinter einer vorgezogenen Wand diskret untergebracht ist. Ihr gegenüber befindet sich das Gästebad mit einer bodengleichen Dusche.

Dies ist Teil einer altersgerechten Planung des Hauses, so wie auch die 1,30 m breite, gerade Treppe ins Obergeschoss, an der bei Bedarf auch ein Treppenlift eingebaut werden kann.

Weil das bisherige Haus zu klein wurde, entschieden sich die Bauherren zum zweiten Mal für den Bau eines Arge-Hauses als Einfamilienhaus im Bauhausstil.

Vom Eingangsbereich geht es dann geradeaus weiter in den großen offenen Wohn-, Ess- und Kochbereich. Da das Paar gern kocht, war ihnen die offene Gestaltung mit einer großen Kochinsel mit integriertem Tresen wichtig. So können sie mit Gästen kommunizieren, wenn der eine oder beide gemeinsam das Essen zubereiten. Links an die Küche schließt sich der Hauswirtschafts- und Vorratsraum mit direktem Zugang zur Garage an.

Ein drehbarer Kamin mit Panoramafenster schafft je nach Wunsch zum Wohn- oder zum Essbereich hin eine gemütliche Atmosphäre. Außerdem befindet sich im Erdgeschoss noch ein geräumiges Arbeitszimmer sowie ein kleiner Abstellraum, der die Fläche unter der Treppe optimal nutzt. Über die breite, gerade Treppe gelangen die Bewohner ins Obergeschoss. Hier sind ein Elternbereich mit Schlafzimmer, Ankleide und Bad sowie ein Kinder- bzw. Gästebereich untergebracht. „Mit dem neuen Einfamilienhaus im Bauhaus-Stil ist für uns ein Traum in Erfüllung gegangen“, freuen sich die Bauherren und ihr siebenjähriger Sohn.